Logo Aggertalhöhle Ründeroth
Top Banner

Über die Höhle

Die Aggertalhöhle Ründeroth liegt im Riffkalk des Oberen Mitteldevon. Das Erdzeitalter des Devon ist datiert auf den Zeitraum vor 419 bis 358 Millionen Jahren. Das Obere Mitteldevon umfasst dabei den Zeitraum von etwa 387 bis 382 Millionen Jahren. In diesem Zeitraum waren weite Teile des heutigen Mitteleuropa von einem tropischen Flachmeer bedeckt und lagen auch sehr viel näher am Äquator. Am Meeresboden breiteten sich artenreiche Riffgemeinschaften aus. Hauptsächliche Vertreter dieser Riffgemeinschaften sind rugose und tabulate Korallen, deren Fossilien wir in der Aggertalhöhle an vielen Stellen bewundern können.

Der große in der Höhle sichtbare Fossilienreichtum ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass der über der Kalkschicht lagernde Tonschiefer oder Tonstein dem kohlensäurehaltigen Oberflächenwasser den Zugang zur Kalkschicht verwährt. So konnten sich nur an ganz wenigen Stellen Tropfsteine und Sinterüberzüge auf den Höhlenwänden bilden. Damit bietet die Aggertalhöhle in einzigartiger Weise die Möglichkeit, Fossilien einer längst verschwundenen Meeresfauna zu entdecken. Die offenen Höhlenwände zeigen aber auch in ganz besonderer Weise, welche gewaltigen Kräfte einst Gebirge formten und die Voraussetzungen für die Entstehung von Höhlen schufen.

Unternehmen Sie mit unseren Höhlenführern eine kleine Reise in die Vergangenheit. Erleben Sie in der Höhle die Faszination der Erdgeschichte und lassen Sie sich aus dem Geschichtsbuch der Erde vorlesen. Es gibt viele spannende Geschichten zu entdecken.

Sie möchten uns besuchen ...

... dann finden Sie uns an folgender Adresse (für Ihr Navi):

Im Krümmel 39
51766 Engelskirchen

Parkplätze sind reichlich vorhanden direkt an der Höhlenkasse.

Wenn Sie mit der Bahn anreisen wollen, fahren Sie z.B. ab Köln HBF mit der RB25 Richtung Meinerzhagen oder Lüdenscheid und steigen Sie in Ründeroth aus. Kleiner Tipp: Am Bahnhof Ründeroth beginnt auch der Höhlenweg, ein ca. 8,4km langer Wanderweg zum Thema Höhlen. Dieser führt Sie auch zur Aggertalhöhle. Natürlich können Sie Ihre Wanderung auf dem Höhlenweg auch am Parkplatz an der Aggertalhöhle starten.